Ernährungstips

zurück

mail@svengiesa.de

 
  • WICHTIGE ERNÄHRUNGSTIPS FÜR DIE VORBEREITUNG AUF WETTKÄMPFE:
     
    1. Das Vitamin A sollte immer in genügender Konzentration in deiner Nahrung enthalten sein, da es ein wichtiger Baustein bei der Bildung der Sehpigmente ist und alle Sehvorgänge beeinflußt. Bei der Zubereitung von Vitamin A-haltigen Nahrungsstoffen (z.B. Fisch, Leber, Eigelb, grünes Gemüse, Karotten, Tomaten) ist auf dessen FETTLÖSLICHKEIT zu achten !!! Also: Salate mit etwas Öl, Joghurt oder Mayonnaise anmachen, Gemüse, Fisch usw. mit etwas Fett dünsten (nicht zerkochen) und evtl. mit leichten Soßen verzehren.
        
    2. Bei starkem Schwitzen während des Wettkampfes (Klima, Konzentration usw.) die ausgeschwemmten Mineralstoffe durch Elektrolytgetränke sofort wieder ersetzen!

      Wasser trinken ist ungünstig, weil es wenig Elektrolyte enthält, dicke Fruchtsäfte sind vom Körper nicht schnell genug aufzuspalten und deshalb auch weniger geeignet. Hervorragend eignet sich immer noch das altbewährte APFELSAFTSCHORLE.

      Bei starker Hitze sollte zusätzlich das Essen etwas stärker gesalzen werden. 
      ACHTUNG bei BIER: am Abend vor dem Wettkampf kann Bier in großen Mengen getrunken, durch den damit verbundenen verstärkten Harndrang zu einer zusätzlichen Ausschwemmung der so wichtigen Mineralsalze führen. Bier selbst enthält nämlich keinerlei wasserbindendes Kochsalz. Eine mögliche Folgereaktion könnte z.B. ein Blutdruckabfall sein.
        

    3. Der Bedarf an Nähr- und Vitalstoffen richtet sich grundsätzlich nach den situativen Leistungsanforderungen und ist individuell unterschiedlich. Normalerweise ist aber durch eine angemessene Mischkost, die frisches Obst, Gemüse, Vollwertkost und Milchprodukte enthält, eine Ausgewogenheit aller Stoffbilanzen gewährleistet.

      Für euch wäre eine Bedarfsanalyse in Form einer Blutuntersuchung in regelmäßigen Abständen wünschenswert, um eventuelle Defizite aufzuzeigen. Nur eine regelmäßige Kontrolle gibt Aufschluss über individuelle Umsatzgrößen und ermöglicht eine gezielte Betreuung durch euren Hausarzt.

 

 

 

Zuletzt aktualisiert am 17.05.04

svengiesa.de